Katholische Arbeitnehmer Bewegung in Kleve-Materborn
Die KAB ein sozial engagierter Verband
Der KAB Ortsverband im Gemeindeteil Materborn gehören der KAB Deutschlands und damit einem großen Sozialverband an, in dem bundesweit ca. 150.000 Frauen und Männer organisiert sind. In der Diözese Münster ist die KAB in acht Bezirken aktiv. Unsere KAB-Gruppe gehört zum Bezirksverband Kleve.
KAB – diese drei Buchstaben stehen für Katholische ArbeitnehmerBewegung.
Die KAB hat ihre Wurzeln in der christlichen Arbeiterbewegung des 19. Jahrhunderts und ist aus den Arbeitervereinen hervorgegangen.
Die KAB steht für das Ziel, eine gerechte und solidarische Gesellschaft zu schaffen in der alle Menschen die Möglichkeit der Teilhabe und Teilnahme haben. Sie versteht sich vor allem als Interessenvertretung für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, für Familien sowie für ältere und sozial benachteiligte Menschen. Die KAB steht für die Grundsätze der katholischen Soziallehre. Die Menschen und nicht vorrangig wirtschaftliche Interessen sollen im Mittelpunkt von politischen Entscheidungen stehen. Die KAB ist Teil der Kirche, ist im Einsatz für soziale Gerechtigkeit zugleich auch eine politische Bewegung.
Mit Aktionen, Treffen und Bildungsangeboten vor Ort versuchen die Frauen und Männer der KAB diesem Anspruch gerecht zu werden. Sie gehören zum aktiven Kern unserer Pfarrei Zur Heiligen Familie, sie sorgen mit für den Zusammenhalt und sind für viele Aufgaben und Aktivitäten ansprechbar. Wesentliche Aktivitäten sind zu nennen: Seniorenarbeit, Morgenlob in der Fasten- und Adventszeit, Besinnungstage, das monatliche Preisskat, Altkleidersammlung und verschiedene thematische Angebote.
Das Foto zeigt die Mitglieder des Leitungsteams der Materborner KAB
Jahreshauptversammlung der Materborner KAB
Der Präses der KAB Materborn, Diakon Norbert Gerding, eröffnete die diesjährige Jahreshauptversammlung und durfte in diesem Jahr wieder viele KAB-Mitglieder im Materborner Pfarrheim begrüßen.
Die Materborner KAB-Gruppe zählt heute 71 Mitglieder. Im letzten Jahr führte die Gemeinschaft coronabedingt wieder nur ein abgespecktes Programm durch. Neben einem sehr gut besuchten Themenabend (ca. 40 Personen) mit Dr. Philip Peters mit dem Thema „Synodalität: was ist das eigentlich?“ fanden nur religiöse Treffen wie Frühschichten in der Fasten- und Adventszeit sowie Mai- und Rosenkranzandachten statt.
Die Programme der Alten- und Rentnergemeinschaft – Damengruppe – fanden allseitige Zustimmung, denn sie bieten den Seniorinnen neben gemütlichen Treffen und Exkursionen auch eine bunte Palette von Veranstaltungen und Themen, die speziell auf den älteren Menschen zugeschnitten sind; bei der Herrengruppe steht das Kartenspiel im Mittelpunkt. Der Leiterin bzw. dem Leiter dieser beiden Gruppen, Hildegard Raadts und Heinz-Dieter Berns, wurde ein herzliches Dankeschön ausgesprochen.
Das Leitungsteam, das seit vielen Jahren die Materborner KAB-Gruppe betreut und dem neben Präses Norbert Gerding noch Gabriele Arns. Willi Berns, Günter Holtkamp, Wilhelm Ost und Edmund Raadts angehören, wurde einstimmig für weitere zwei Jahre wiedergewählt; neuer Kassenprüfer wurde Heinz-Dieter Berns.
Der Geschäftsführerin Gabriele Arns wurde eine ordentliche Kassenführung bescheinigt.
Edmund Raadts stellte einige Punkte des Jahresprogrammes 2024 der KAB Materborn vor. Nach der Versammlung waren alle Teilnehmer noch zu einem Gottesdienst für die Lebenden und Verstorbenen der KAB-Familie eingeladen. E.R.
Ansprechpartner
Edmund Raadts
Tel. 02821 – 2 04 02
E-Mail: edmundw.raadts@t-online.de
Norbert Gerding
Tel. 02821 – 1 76 16
E-Mail: norbert@manuel-gerding.de
Bezirksebene hier: Kleve